An der Niederheide war es nicht zu überhören – in der Schulturmhalle war ordentlich was los. Musik und lautstarker Applaus schallten vom Stiftungsfest der Turnabteilung des TuS Neuenrade nach draußen.

In der Halle zeigten sechs Gruppen ihr Können. Wöchentlich treffen sie sich, um gemeinsam aktiv zu sein. Den zahlreichen Freunden und Verwandten im Publikum des Stiftungsfestes präsentierten sie nun ihre Übungen an Turngeräten, aktuelle Tänze und ihre gute Balance beim Kletterparcour.

Zum Auftakt lud die Gruppe „Spiel, Sport und Spaß“ mit Kindern im Grundschulalter zum Mitmachen ein. Danach waren die Erlebnis-Turner und die Eltern-Kind-Gruppen mit Kindern ab zweieinhalb Jahren an der Reihe. Mütter, Väter und Sprösslinge machten sich auf zum Hindernislauf. Großen Zuspruch fand das Können der Leistungsturner. Unter anderem mit Schwung vom Minitrampolin zeigten die Mädchen vielfältige Sprünge. Zum Abschluss gab die Tanzgruppe „Just Dance“ mit Mädchen ab zehn Jahren einen Einblick in die Tänze, die sie derzeit einstudieren. Wer wollte, konnte sich beim letzten Titel zwischen den Tänzerinnen aufstellen und einfach mitmachen.